Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung (SFGM)

Anklicken zum Vergrößern.

Willkommen in der Unterstufe

Telefonische Durchwahl der Klasse: 02671 9871-11

Klassenleiterin: Frau Heintz

Förderschullehrerin: Frau Esch, Frau Hermes-Regnier

weitere Lehrpersonen der Klasse: Frau Stöber, Frau Hüls, Frau Ackermann


Neues aus der U: Wir begrüßen 2 neue Schüler

Jacob, Benjamin, Tristan und Jonah - das ist die Unterstufe. Wie jede Klasse ist sie einzigartig und kunterbunt. Aber da hat sich noch jemand dazu "geschummelt"... Es ist das "Kleine Wir", das Klassentier der Unterstufe!

Ein "Wir" entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen oder wo Menschen zusammen sind. Zum Beispiel zwischen den Schülern in der Klasse. Das "Wir" schafft Zusammenhalt und hat Superkräfte!

Das "Wir" macht den Schulweg leichter, das "Wir" macht mutiger und das Lernen macht dem "Wir" viel mehr Spaß. Und mit dem "Wir" kann etwas ganz Wunderbares wachsen. Manchmal hat es das "Wir" aber nicht so leicht...

Gemeinheiten und fiese Wörter tun dem "Wir" ziemlich weh. Manchmal sind die Worte so stark, dass dem "Wir" schlecht wird, so richtig übel. Dann wird es immer kleiner, bis es so aussieht, als sei es ganz verschwunden. Dann vermissen alle Schüler das "Wir" sehr.

Zusammen machen sich dann alle Schüler auf die Suche nach dem "Wir". Bis sie es endlich wiedergefunden haben. Es ist ganz klein und schlapp geworden, also wird es wieder aufgepäppelt.

Ein Scheibchen "Zuhören", eine Prise "Einfühlen", eine große Portion "Mutmachen", verziert mit "Du bist nicht allein"-Streuseln lassen das "Wir" wieder zu Kräften kommen.

Und nach einem extra Nachschlag "Zusammenhalt" und "Einsatz" ist das kleine "Wir" wieder topfit. Das "Wir" ist bald so stark, dass es auch besonders knifflige Probleme lösen kann... und etwas wunderbares Neues wächst.

Lieber Alexander, lieber Moritz, wir freuen uns sehr, dass ihr jetzt in der Astrid-Lindgren-Schule seid und auch zu unserem wunderbaren "Wir" gehört!